Allgemeine Augenheilkunde -Diagnostik und Therapie

Unser Leistungsspektrum umfasst Diagnose und Therapie bei allen Arten von Augenerkrankungen, z.B. Katarakt und Glaukom ("Grauer und Grüner Star"), Makuladegeneration, Augenveränderungen bei Diabetes und Bluthochdruck, Hornhaut-, Netzhaut-und Glaskörpererkrankungen, Schielen und Liderkrankungen.
Für die Diagnostik stehen bei uns Verfahren wie OCT, HRT; Pachymetrie, Gesichtsfeld (inkl. FDF-Perimetrie), Fluoreszenzangiographie, Hornhauttopographie/Scheimpflugmessungen, Optomap, Hornhautendothelzellanalyse und Elektrophysiologie zur Verfügung. Unsere Praxis besitzt aufgrund dieses breiten Spektrums die volle Facharzt-Weiterbildungsermächtigung.

Laserverfahren und Operationen

In unseren Praxen in der Innenstadt und im Hochschulstadtteil verfügen wir über moderne Laserverfahren z.B. zur Behandlung des Nachstars, bestimmter Formen des Glaukoms ("Grüner Star") und von Netzhauterkrankungen wie etwa Netzhhautlöchern und der diabetischen Netzhauterkrankung.

Augenoperationen führen wir in unserem OP-Zentrum im Hochschulstadtteil durch.

Liberty² - Das Zweilinsen-System

Sowohl unseren Patienten mit Grauem Star (Katarakt), als auch Patienten, die aufgrund einer hohen Fehlsichtigkeit und Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) eine weitestgehende Brillenfreiheit anstreben, bieten wir eine operative Versorgung mit multifokalen Intraokularlinsen an (Presbyopiekorrektur).

Als erste Augenklinik Deutschlands wurden wir von der Firma 1stQ  als Referenzzentrum für Presbyopiekorrektur mit dem Zweilinsensystem Liberty2 zertifiziert.
Durch eine individuelle Kombination aus zwei Kunstlinsen kann ein scharfes Sehen in verschiedenen Entfernungen wiederhergestellt werden. Die Basislinse korrigiert die Fernsicht, während die AddOn-Linse für scharfe Sicht in der nahen und mittleren Sehentfernung sorgt.

Gerne beraten unsere Operateure ihre Patienten persönlich und zeigen geeignete Behandlungsmöglichkeiten auf.

Orthoptik/Strabologie/Sehschule
In unserer Orthoptik-Abteilung behandeln wir Kinder und Erwachsene mit Störungen des beidäugigen Sehens und der Augenbeweglichkeit. Dabei werden wir Ärzte von unserer Orthoptistin* Anette Schade unterstützt.

Je früher Sehstörungen und/oder Schielen bei Kindern erkannt und behandelt werden, desto bessere Behandlungserfolge lassen sich erzielen!

*Eine Orthoptistin ist eine staatlich geprüfte Gesundheitskraft, die auf die Untersuchung und Behandlung von Störungen des beidäugigen Sehens  (Schielen, Augenmuskellähmungen, Augenzittern, Doppelbilder, Sehschwäche im Kindesalter) spezialisiert ist.

Notfall-Sprechstunde

Bei Notfällen wie z.B. einer plötzlichen Sehverschlechterung, einer Augenverletzung oder Verätzung, Augenschmerzen oder einem roten oder vereiterten Auge erreichen Sie unseren Standort ...

... Innenstadt unter der 0451 31 700 600
... Hochschulstadtteil unter der 0451 31 700 800

Möglicherweise ist das was für Sie kein Notfall ist, aus unserer Sicht ein Notfall. Möglicherweise ist aber das was für Sie ein Notfall ist, nicht zwingend bei uns ein Notfall. Bitte bringen Sie daher ggf. etwas Wartezeit mit.

Ärztlicher Notdienst

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst, Telefonnummer 116 117.